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Follow-Up

Dauer: 2 TageFollow-Up 

Grafikdesign für Nichtgrafiker (Follow-up1) 

Marke, Text und Bildeinsatz

Im Follow-up 1 von „Grafik-Design für Nicht-Grafiker – Gestaltung besser beurteilen“ wollen wir etwas mehr in die Tiefe gehen. 

Haben wir uns im Basis-Seminar mit Farbe, Form, Raster und Zeilenabstand beschäftigt, so interessiert uns jetzt, wieso wir soviel Wert auf „Marke“ legen, was es ausmacht, wenn ein bekanntes Logo auf der Hinterseite einer Jeans ist – MEINER Jeans – oder nicht. Was passiert da mit uns – bzw. was lassen wir da passieren?

Zielgruppe: 

  • Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing,
  • Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit,
  • Vorstandssekretariat sowie alle Mitarbeiter /innen die
  • Grafikdesign gestalten oder in Auftrag geben und beurteilen

Ihr Nutzen: 

  • Sie „erkennen“ das Corporate Design einer Institution oder einer Firma und können CD-konforme Werbemittel erstellen.
  • Sie sind in der Lage professionell zu texten und wissen, wie Sie mehr aus Ihren Texten herausholen.
  • Sie erfahren, wie Sie Bilder optimal platzieren und gestalten, damit Ihre Botschaft schnell und eindeutig verstanden wird.

Voraussetzung: 

Wir empfehlen die Teilnahme am Grundseminar „Professionell gestalten: Grafikdesign für Nichtgrafiker“ (07.81), da auf das vermittelte gestalterische Basiswissen aufgebaut wird.

Hinweis: 

Im Seminar führen Sie gestalterische Analysen durch. Bitte bringen Sie dazu eigene Werbeträger wie Flyer, Prospekte, Broschüren, Plakate etc. aus Ihrer Praxis mit.

Zielgruppe: 

  • Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Vorstandssekretariat sowie alle Mitarbeiter /innen die Grafikdesign gestalten oder in Auftrag geben und beurteilen
  • Ihr Nutzen:  Sie kennen das Corporate Design der Sparkasse und können CD-konforme Werbemittel erstellen.
  • Sie sind in der Lage professionell zu texten und wissen, wie Sie mehr aus Ihren Texten herausholen.
  • Sie erfahren, wie Sie Bilder optimal platzieren und gestalten, damit Ihre Botschaft schnell und eindeutig verstanden wird.

Voraussetzung: 

Wir empfehlen die Teilnahme am Grundseminar „Professionell gestalten: Grafikdesign für Nichtgrafiker“ (07.81), da auf das vermittelte gestalterische Basiswissen aufgebaut wird.

Hinweis: 

Im Seminar führen Sie gestalterische Analysen durch. Bitte bringen Sie dazu eigene Werbeträger wie Flyer, Prospekte, Broschüren, Plakate etc. aus Ihrer Praxis mit.

1. Tag, 09:30 bis 17:30 Uhr

Die Marke - der wichtigste Wert eines Unternehmens

  • Was ist eine Marke?
  • Die eigene Marke „Sparkasse“ analysieren
  • Attribute von Marken
  • Personifizierung von Marken (Test)
  • Marktvorgabe/Zielgruppenabfrage (Test)
  • Markenstrategie
  • Wiedererkennung von Marken, Beispiele aus der Praxis
  • Markenpiraterie

Das Corporate Design der Sparkasse verstehen

  • Warum braucht ein Unternehmen ein Corporate Design ?
  • Stellenwert durchgängiger Corporate-Gestaltung
  • Umgang mit einem Corporate-Design-Handbuch
  • Wie Sie CD-konforme Werbemittel erstellen

Texten wie ein „Profi“

  • Textbeispiele aus der Praxis beurteilen und kategorisieren
  • Welche Texte für welchen Anlass ?
  • Welcher Text passt zu welchem Unternehmen?
  • Was heißt professionell texten?
  • Wann bekommt ein Text die nötige Aufmerksamkeit beim Leser?
  • Wie Sie mehr aus Texten herausholen
  • Schreibstrategien trainieren

2. Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr

Professioneller Bildeinsatz - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

  • Wie Sie die Macht von Bildern nutzen können

  • Wie Ihre Botschaft schnell und eindeutig rüberkommt
  • Unterschiedliche Bildarten im Vergleich
  • Bildqualitäten beurteilen
  • Wie Sie Bild und Werbeaussage in Einklang bringen
  • Bilder optimal platzieren und gestalten
  • Worauf Sie bei der Bildwiedergabe im Druck achten sollten

Mailings professionell gestalten

  • Mailings konzipieren, die auch gelesen werden
  • Treffende Zielgruppenbestimmung
  • Mailings visuell gestalten
  • Zusatzfunktion
  • Inhalte von Mailings
  • Haptische Wahrnehmung

Papier - so vielfältig wie noch nie

  • Aktuelle Markttendenzen
  • Die Zusammensetzung von Papier
  • Qualitätsmerkmale von Papier
  • Welches Papier für welchen Zweck?
  • Papiersorten in der Anwendung

Termin:

  • 08.-09.02.2023

 


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